In Corona Zeiten hat die Anzahl der Außer-Haus-Bestellungen deutlich zugenommen. Vielen Gäste möchte sich einfach den Luxus zu Hause gönnen, mal nicht selbst kochen zu müssen. Jedoch hat auch die Anzahl derer, die nicht so gerne persönlich in einem Restaurant anrufen und bestellen, zugenommen. Wer in seiner Gastronomie bisher Bestellungen nur telefonisch angenommen hat, hat dadurch sicherlich einige Gäste nicht erreicht.
Ein Online-Bestellsystem hat für die Gastronomen in den letzten 2 Jahren an Relevanz gewonnen. So gibt es einen Dienstleister, der sich mit seiner Plattform auf dieses Online-Bestellsystem für Restaurants spezialisiert hat. Möchte man dieses Bestellsystem des Dienstleisters nutzen, muss man seine gesamte Speisekarte dort registrieren und je nach Bestellung hohe Provision-gebühren bezahlen. Eine Kundenbindung findet darüber nicht statt, da der Gast lediglich die Speisekarte sieht. Informationen vom Restaurant werden dort nicht veröffentlicht.
Um dieses teure und unpassende System zu umgehen, ist ein eigenes Bestellsystem wie das von JP-Networks auf der Homepage unumgänglich. Damit machen Sie sich komplett von diesem Dienstleister unabhängig.
Wie kann Ihnen das Bestellsystem von JP-Networks helfen?
Mit einem eigenen Bestellsystem fangen Sie die Gäste ab, die bereits online nach ihren Speisen oder gezielt ihrem Restaurant suchen. Wenn diese ihre Gerichte bestellen möchten und ungern telefonieren, müssen Sie nicht erst einen externen Bestelldienstleister aufsuchen. Mit ihrem integrierten Bestellsystem können die Gäste direkt auf ihrer Webseite die gewünschten Gerichte auswählen, einen Abhol- oder Lieferservice buchen und online bezahlen. Sie brauchen nur noch die eingegangenen Bestellungen abarbeiten und aushändigen. Die persönlichen Kontaktmöglichkeiten sind auf ein Minimum beschränkt und das Infektionsrisiko wird dadurch gesenkt.
Dadurch, dass der Gast für die Bestellung nicht zu einem externen Dienstleister wechseln muss, hat er die Möglichkeit, noch mehr über ihr Restaurant zu erfahren und sich weitere Informationen anzuschauen. Das stärkt die Kundenbindung und sorgt für eine Kundenzufriedenheit.
Vorteile des eigenen Bestellsystems
Durch ein eigenes Bestellsystem sparen Sie eine Menge Kosten, steigern den Bekanntheitsgrad ihrer Webseite und stärken die Kundenbindung.
Wenn Sie vorher das Bestellsystem eines externen Dienstleisters benutzt haben, so sind dadurch bei jeder Bestellung Vermittlungsgebühren entstanden. Auf diese Gebühren können Sie durch ein eigenes Bestellsystem verzichten. Das Geld, was Sie dadurch einsparen, haben Sie je nach Auftragslage schnell wieder raus.
Mit ihrer eigenen modernen, SEO optimierten Webseite schaffen Sie es vielleicht sogar, in der Suchmaschine vor dem externen Bestelldienstleister zu erscheinen. Somit ziehen Sie die Zielkunden direkt auf ihre eigene Seite und steigern den Bekanntheitsgrad ihres Restaurants. Wenn die Gäste direkt auf ihrer Seite landen und nicht erst bei dem externen Dienstleister haben diese keine Möglichkeit mehr, einzelnen Restaurants untereinander zu vergleichen und gegebenenfalls noch zur Konkurrenz zu wechseln. Die Chance, dass die Gäste dann auch direkt bei Ihnen bestellen sind sehr hoch.
Wenn der Gast einmal bei Ihnen auf der Webseite ist, ist es einfach die Kundenbindung zu stärken. Durch verschiedene Interaktionsmöglichkeiten hat er die Möglichkeit, mit Ihnen in Kontakt zu treten und mehr über ihr Restaurant, ihr Team und weitere Hintergrundinformationen zu erfahren. Nur so kann der Gast eine Beziehung zu Ihnen aufbauen und schafft es, sich mit Ihnen zu identifizieren. Mit diesen einfachen Marketingmaßnahmen machen Sie aus einem Gast einen Stammkunden.
Welche Vorteile bietet Ihnen die Softwarelösung von JP-Networks noch
Die Softwarelösung von JP-Networks bietet Ihnen nicht nur ein eigenes Bestellsystem. Zusätzlich bietet diese Ihnen auch eine Funktion, um Tische direkt online zu reservieren. Auch, wenn die Bewirtung im Restaurant selbst aktuell noch nicht denkbar ist. Sobald die ersten Corona-Lockerungen in Deutschland vorgenommen werden, strömen die Gäste wahrscheinlich wieder in die Gastronomie. Die Abneigung zu „Telefonieren“ und somit vorher einen Tisch zu reservieren oder sich nach einem freien Tisch zu erkundigen ist allerdings weiterhin gegeben. Als Resultat dessen kann es vorkommen, dass Sie einige Gäste wieder nach Hause schickem müssen, weil Sie ausgebucht sind, die Gäste das vorher jedoch nicht wussten. Das kann eine gewisse Frustration beim Gast aufbauen und Sie können damit im schlimmsten Fall sogar Gäste verlieren.
Das integrierte Tischreservierungssystem von JP-Networks verschafft Ihnen in diesem Fall Abhilfe. Es zeigt dem Gast im ersten Schritt, ob es überhaupt noch freie Tische zu seinem Wunschdatum und seiner Wunschuhrzeit in ihrem Restaurant gibt. Im zweiten Schritt kann sich der Gast dann seinen Tisch zu diesen Daten reservieren. Dieses System spart ihnen nicht nur viel Zeit am Telefon, sondern sorgt auch für eine Kundenzufriedenheit. Sie brauchen weniger Gäste in ihrem Restaurant abweisen und der Gast weiß vorab genau, dass er auch einen Tisch bei Ihnen sicher haben wird.
Die Weblösung von JP-Networks
Wir von JP-Networks bieten Ihnen eine komplette Weblösung an. Diese beinhaltet nicht nur die neusten Funktionen wie ein integriertes Bestell- und Reservierungssystem. Wir bieten Ihnen noch viel mehr.
1. Hosting, Domain
Im ersten Schritt richten wir Ihnen eine Webseite ein und übernehmen das Hosting für Sie. Sie nennen uns ihre Wunsch-Domain und wir schauen, ob diese noch frei ist. Anderenfalls stimmen wir einen alternativen Domain-Namen mit Ihnen ab. Ihre Webseite wird bei uns auf besonders schnellen Servern in Deutschland gespeichert und entspricht somit allen Datenschutzbestimmungen.
2. Einrichtung
Nachdem die Domain steht, richtigen wir Ihnen ihre Webseite nach Ihren Bedürfnissen ein. Ihnen stehen dabei fünf Restaurant-Webseiten-Vorlagen zur Verfügung. Falls Sie gerne etwas Individuelles haben möchten, so programmieren wir dieses extra für Sie.
3. Integration
Nach der Einrichtung erfolgt die Integration des Bestell- und Reservierungssystems. Dafür benötigen wir ihre aktuelle Speisekarte und Bilder von Ihren Speisen. Zudem müssen wir wissen, welche Extrawünsche der Gast bestellen kann.
In dem Reservierungssystem werden die Anzahl der verfügbaren Tische und Stühle genau hinterlegt so das der Gast bei einer Reservierung für 2 auch den passenden Tisch zugeordnet bekommt.
4. Kontaktmöglichkeiten
Die klassischen Kontaktmöglichkeiten wie die Kontaktaufnahme per Telefon oder E-Mail binden wir natürlich mit in die Webseite ein. Auch eine Anfahrtsbeschreibung wird es geben damit der Gast genau weiß, wie er ihr Restaurant erreichen kann.
5. Eigener Blog
Zur Stärkung der Kundenbindung ist ein eigener Blog auf ihrer Webseite unumgänglich. Auf diesen können sie regelmäßig Beitrage veröffentlichen und so den Gast mit hinter die Kulissen nehmen. Falls Sie keine Zeit für die regelmäßige Veröffentlichung haben sollten, so übernehmen wir diesen Service ebenfalls für Sie.
6. Datenschutzkonform
Wir von JP-Networks legen großen Wert auf Datenschutz. Aus diesem Grund wird ihre Webseite den neusten Datenschutzrichtlinien entsprechen. Auch ein Impressum wird nach der neusten Gesetzgebung erstellt.
In ihrem monatlichen Hosting Paket ist auch ein Wartungspaket inbegriffen. Sollte es Änderungen im Datenschutz oder Impressum geben, werden wir diese bei Ihnen auf der Webseite kostenlos im Rahmen dieses Paketes umsetzen. So können Sie sicher sein, dass Ihre Webseite immer dem neusten Stand entspricht.
7. Auf allen Geräten
Ihr Gast bestellt seine Gerichte in der heutigen Zeit nicht nur über seinem PC. Oftmals wird auch die Bestellung über das Smartphone oder Tablet abgegeben. Umso wichtiger ist es, dass ihre Webseite auf allen Geräten optimal abgebildet ist. Aus diesem Grund nutzen wir eine Software, die ihre Homepage auf dem Smartphone, Tablet oder Computer perfekt darstellt. So kann der Gast jederzeit von überall aus bestellen.
Fazit der Vorteile eines eigenen Restaurant-Bestellsystems
Ein eigenes Bestellsystem auf ihrer Homepage bietet Ihnen nur Vorteile. Sie heben sich damit von der Konkurrenz ab und sind nicht mehr auf die Software von externen Dienstleistern angewiesen. Durch zusätzliche Features wie ein integriertes Tischreservierungssystem hat der Gast weitere Interaktionsmöglichkeiten. Ihre Gäste wissen diesen Service zu schätzen und werden zukünftig ebenfalls über ihre eigene Webseite bestellen. Die Kundenbindung wird gestärkt und aus Gästen werden Stammkunden.
Also worauf warten Sie jetzt noch? Schauen Sie sich unsere monatlichen Restaurant-Pakete für ihre Webseite an und lassen Sie sich von uns beraten.