Vorteile einer eigenen Restaurant-Webseite

Eine eigene Restaurant Webseite ist kompliziert zu erstellen und kostet viel Geld. Und eigentlich bringt das nichts … Sind das Sätze, die Sie oft zu sich selbst sagen oder von anderen hören? Dann sollten Sie aufhören das zu glauben. Denn die eigene Restaurant Webseite hat nicht nur Vorteile, sondern ist auch zwingend notwendig. Warum das so ist und welche Vorteile Ihnen diese bietet, erklären wir in diesem Beitrag.

Warum eine eigene Webseite notwendig ist

In den Zeiten der Digitalisierung ist eine eigene Webseite zwingend notwendig geworden. Schon lange suchen die Gäste ein Restaurant nicht mehr über das Branchenbuch oder Facebook, sondern geben den gewünschten Begriff wie „Italienisches Restaurant“ direkt in eine Suchmaschine ein. Doch auch im Jahre 2019 hatten laut Statista nur 66 % der Unternehmen eine eigene Homepage. Und bei 5 % gab es sogar gar keinen Internetzugang. Diese Zahlen bedeutet nicht nur, dass die Zielgruppe einen erst gar nicht gefunden hat, sondern das auch wertvoller Umsatz verloren gegangen ist und die Konkurrenz davon profitierte. Um dies zu verhindern, ist eine eigene Webseite für jedes Unternehmen zwingend notwendig.

Vorurteile zu einer eigenen Webseite

Viele Unternehmer, die bisher keine eigene Webseite haben glauben, das diese besonders teuer ist und viel Zeit in Anspruch nimmt. Sie wissen nicht, dass es kostenlose Content-Management-System (CMS) gibt, mit denen eine professionelle Webseite erstellt werden kann. Bei diesen Systemen ist allerdings ein wenig Hintergrundwissen erforderlich, welches man sich mit dem dazugehörigen Zeitaufwand selbst beibringen kann. Wer nicht diese zeitlichen Möglichkeiten hat, der kann auf günstigere Baukastensysteme zugreifen. Mit denen kann eine eigene Webseite mit einfachen Klicks „zusammengebaut“ werden. Diese Systeme sind einfach zu bedienen und erfordern keine Fachkenntnisse. Jedoch sind diese sehr starr und bieten wenig Gestaltungsmöglichkeiten. Wer keine Zeit und dennoch viel Flexibilität haben möchte, der nutzt das Restaurant-Webseiten-Paket von uns, JP-Networks.

Hier stehen bereits einige, vorgefertigte Restaurant-Webseiten zur Auswahl. Es muss nur die passende Variante ausgewählt werden und schon können wir die Webseite nach ihren Vorlieben einrichten. Mit der von Ihnen bereitgestellten Speisekarte, Bildern und Hintergrundinformationen füllen wir die Webseite mit Leben. Und das Webseiten-Paket startet mit gerade mal 15 Euro im Monat. Wenn das nicht ein Argument ist, mit einer eigenen Webseite zu starten!

Wenn Sie sich immer noch nicht ganz im Klaren darüber sind, warum Sie diese Zusatzkosten jeden Monat in Anspruch nehmen sollten, dann nennen wir Ihnen hier die wichtigsten Gründe für eine eigene Webseite.

1. Sichtbarkeit erlangen

Trotz der Pandemie hat die Anzahl der Häufigkeiten, in denen die Deutschen gerne essen gehen, nicht nachgelassen. Im Gegenteil. Diese ist sogar im Jahr 2020 leicht angestiegen. So waren es laut dem Internetportal Statista im Jahr 2019 nur 51,28 % der Deutschen, die ab und zu gerne aus Essen gehen. Im Jahr 2020 hat sich die Anzahl auf 51,48 % erhöht. Also trotz der Hürden der Pandemie legen die Deutschen immer noch viel Wert auf das gelieferte Essen bzw. auf den Luxus, nicht selbst kochen zu müssen. Um genau diese Zielgruppe abzufangen, ist es wichtig mit dem eigenen Restaurant sichtbar zu werden und die Aufmerksamkeit der Gäste zu erreichen. Da kaum ein Gast das Telefonbuch aufschlägt oder bei Facebook nach einem Restaurant sucht, ist die eigene Webseite unumgänglich. In den meisten Fällen gibt der Gast sein gewünschtes Ergebnis „Italienisches Restaurant“ direkt in die Suchmaschine ein. Erscheint die eigene Webseite hier nicht, hat man diesen bereits für sich verloren.

2. Ganztägige Erreichbarkeit

Ein enormer Vorteil einer eigenen Webseite ist die ganztägige Erreichbarkeit. Möchten Sie besonders von diesem Vorteil profitieren, so sollten Sie ein Bestellsystem und ein Tischreservierungssystem mit auf ihrer Homepage integrieren. In den Webseiten-Paketen von JP-Networks sind diese Funktionen bereits für Sie mit eingebaut.

Bei dem Bestellsystem hat der Gast die Möglichkeit, rund um die Uhr bei Ihnen essen zu bestellen. Auch, wenn ihr Telefon gerade nicht besetzt ist. Öffnungszeiten gibt es hierbei nicht. Er gibt bei seiner Bestellung, die gewünschte Uhrzeit und Abholweise an und bezahlt direkt online. Rund um die Uhr. Sobald Sie dann ihr Restaurant öffnen, haben Sie alle Bestellungen auf einem Blick verfügbar, die bereits seit Mitternacht bei Ihnen eingegangen sind.

Mit dem integrierten Tischreservierungssystem kann der Gast rund um die Uhr sehen, wann noch Tische bei Ihnen frei sind. Er muss also nicht erst warten, bis ihr Restaurant öffnet um Sie dann telefonisch erreichbar sind. Mit dem System kann er direkt online zu jeder Zeit einen Tisch bei Ihnen buchen und seine Abendplanung so schon am frühen Morgen vornehmen.

Eine eigene Homepage bieten dem Gast den Vorteil, dass er rund um die Uhr bestellen und einen Tisch reservieren kann. Für Sie als Restaurantbetreiber ist dies positiv, da Sie dadurch nicht jederzeit erreichbar sein müssen und schon viel früher am Tag wissen, welche Bestellmenge auf Sie zukommt und mit wie vielen Kunden Sie an dem Tag rechnen können. Zudem nimmt die Anzahl der täglichen Telefonate ab und Sie haben mehr Zeit, sich auf ihr Hauptgeschäft zu konzentrieren.

3. Stärkung der Kundenbindung

Es ist nicht nur wichtig, dass Sie den Gast einmalig für ihr Restaurant begeistern. Viel wichtiger ist es, diesen langfristig zu halten. Dies ist nur mit einer starken Bindung zum Restaurant möglich. Um diese Bindung aufzubauen, genügt nicht nur ein gutes Essen und eine gute Erreichbarkeit. Auch Hintergrundinformationen über das Essen, das Team und das Restaurant an sich stärken das Bewusstsein des Kunden und bauen eine Bindung auf. Für diese Art der Kommunikation ist eine eigene Webseite perfekt geeignet. In einem eigenen Blog können Beiträge zu dem verwendeten Essen, dem Team oder Veranstaltungen innerhalb des Restaurants veröffentlicht werden. Auch besondere Angebot oder Gerichte des Tages finden hier einen Platz. Der Kunde hat dadurch nicht mehr das Gefühl, dass er bei Ihnen im Restaurant lediglich Essen bestellen kann, sondern dass bei Ihnen das Gesamtkonzept einfach stimmt.

Auf einer eigenen Webseite findet sich ebenfalls Platz für Kundenrezensionen. Nichts motiviert einen Gast mehr bei Ihnen zu bestellen als positive Erfahrungen von anderen. Um in diesem Bereich zu punkten, sind positive Feedbacks von ihren Gästen besonders wichtig. Wenn Sie diese auf ihrer Webseite, im besten Fall sogar direkt auf der Startseite, präsentieren wirft das ein gutes Licht auf Sie. Das motiviert die noch unentschlossenen Gäste, sich selbst ein Bild von Ihnen zu machen und dieses Feedback zu überprüfen.

4. Umsatzsteigerung

Wie schon vorher erwähnt werden bei einer eigenen Homepage auch die Gäste auf Sie aufmerksam, die gezielt über Suchmaschinen nach einem Restaurant wie Ihrem suchen. Durch Lokal-SEO haben Sie die Möglichkeit, in diesen Suchmaschinen im besten Fall ganz oben aufzutauchen. Damit greifen Sie Gäste ab, die sonst zu Ihrer Konkurrenz gehen würden oder zu einem Bestelldienstleister. Sobald diese Gäste auf ihrer Webseite gelangen, müssen Sie diese nur noch mit gekonnten Marketingmaßnahmen wie positiven Kundenrezensionen von einer Bestellung überzeugen. So gewinnen Sie nicht nur mehr neue Gäste, sondern steigern auch ihren Umsatz. Zudem können Sie sich damit von ihrer Konkurrenz und Bestelldienstleistern abheben.

Wenn Sie diese Form des Marketings lieber auslagern möchten, so bieten wir von JP-Networks Ihnen dieses sogar kostenlos an. Das Lokal-SEO-Marketing ist in unserem Premium Paket kostenlos inbegriffen. Sie brauchen also nur dieses Paket buchen und darauf warten, dass die Bestellungen bei Ihnen eintreffen. Durch die dazu gewonnenen Umsatzsteigerungen haben Sie die monatlich Paketgebühren auch schnell wieder raus.

Fazit der Vorteile einer eigenen Webseite

Wie Sie in diesem Beitrag erfahren haben, ist eine eigene Webseite in der heutigen Zeit zwingend notwendig. Die alten Vorurteile von teuren, monatlichen Kosten oder Erstellungsgebühren lassen sich durch kostengünstige Baukastensysteme, kostenlose CMR Programme oder fertige Vorlagen für Restaurant Webseiten schnell bei Seite legen. Am wichtigsten ist es für ihr Restaurant in die Sichtbarkeit zu gelangen, da die meisten Gäste mittlerweile ihre Gerichte online bestellen. Um das gewünschte Restaurant zu suchen, geben Sie in den meisten Fällen ihre Vorliebe wie „Italienisches Restaurant“ direkt in die Suchmaschine ein. Bei der dort erscheinenden Auswahl der Gastronomin ist der erste Eindruck der Homepage oft der Entscheidende. Der Gast legt Wert auf eine moderne Homepage mit ständiger Erreichbarkeit. Ein integriertes Bestell- und Tischreservierungssystem bietet ihm genau die Flexibilität, die er sich wünscht und schafft Ihnen Abhilfe bei der telefonischen Bestellannahme. Durch informative Beiträge auf ihrer Webseite erhält der Kunde Informationen über Sie und Ihr Restaurant, die er vorher gar nicht kannte. Das trägt zur Bindung bei und macht aus einem Gast einen Stammkunden. Mit einem Lokal-SEO Paket können Sie ihre Webseite besonders in den Fokus der Suchmaschinen lenken und somit die Anzahl ihrer Gäste steigern. Durch mehr Gäste steigert sich auch Ihr Umsatz.

Also worauf warten Sie noch? Schauen Sie sich jetzt die Webseiten Pakete für Restaurants von JP-Networks ab 15 Euro monatlich an und richten Sie heute noch eine moderne Homepage für Ihre Gäste ein.