Präsentieren Sie ihr Restaurant zwar auf Facebook aber noch nicht auf einer eigenen Webseite? Die Zeit und die Kosten dafür möchten Sie sich lieber sparen denn Sie denken, dass diese Facebook Seite ausreicht? In diesem Beitrag erklären wir Ihnen, warum dies nicht der Fall ist und warum Sie auf jeden Fall eine eigene Homepage benötigen.
Zeitaufwand und Kosten einer eigenen Webseite
Vielleicht scheuen Sie sich momentan noch vor den Zeitaufwand, den Sie für die Erstellung einer eigenen Webseite benötigen. Oder Sie denken, dass die Auslagerung zur Erstellung eine Menge Geld kosten wird. In beiden Fällen können wir Sie beruhigen. Eine eigene Webseite verschlingt weder sehr viel Zeit, noch kostet diese eine Menge Geld.
Wenn Sie keine Erfahrung oder zeitlich sehr eingebunden sind, gibt es verschiedene Baukastensysteme, die Ihnen bei der Erstellung der eigenen Webseite helfen. Diese liegen preislich bei ungefähr 15 Euro im Monat und sind einfach zu bedienen. Sie schieben einfach einzelne Elemente auf der Seite nach ihren Wünschen zusammen. Danach füllen Sie ihre Homepage mit Texten und Bildern. Dieses System sind einfach zu bedienen und mit wenigen Klicks ist ihre Webseite fertiggestellt. Der Nachteil daran ist jedoch, dass Sie keinerlei Flexibilität haben und sich an den starren „Kästen“ orientieren müssen. Veränderungen und besondere Funktionen haben auf dieser Art von Webseite keinen Platz.
Eine andere Möglichkeit ist, die eigene Webseite auszulagern. Wir von JP-Networks haben dafür vorgefertigte Pakete für Restaurants geschnürt. Bei diesen Paketen haben Sie die Möglichkeit, sich ihre Wahlhomepage unter fünf verschiedenen Vorlagen auszuwählen. Alle Webseiten enthalten Zusatzfunktionen wie ein integriertes Bestell- und Reservierungssystem. Zudem sind die Seiten Datenschutzkonform und entsprechen den neusten, gesetzlichen Bestimmungen. Die monatlichen Basispakete starten bei uns ab 15 Euro im Monat. Das Hosting ist hier inbegriffen. Sie senden uns einfach ihre Speisekarte, Bilder und Texte zu und wir erstellen daraus für Sie eine eigene Seite. Ohne zusätzliche Mehrkosten. So sparen Sie sich viel wertvolle Zeit, die Sie für ihr Kerngeschäft nutzen können.
Sichtbarkeit erhöhen
Sind Sie bisher nur auf Facebook vertreten? Dann finden ihre Gäste Sie nur, wenn diese auch gezielt in der Facebook Suche danach suchen. Die meisten Gäste nutzen für die Online-Suche allerdings Suchmaschinen. Und in dieser tauchen Sie, wenn überhaupt, hinter den Webseitenbesitzern auf. Dieser Fakt sorgt dafür, das Sie mit ihrem Restaurant eine ungenügende Sichtbarkeit haben und die Gäste, die über die Suchmaschinen kommen, fast alle an ihre Mitbewerber verlieren. Und das nur aus dem einfachen Grund, weil diese Sie nicht finden.
Dieses Problem lässt sich leicht lösen. Sie benötigen eine eigene Webseite und einen guten Google MyBusiness Eintrag. Mithilfe einer SEO optimierte Homepage können Sie mit ihren Wettbewerbern mithalten und in den Suchmaschinen die obersten Plätze belegen. Wir unterstützen Sie gerne dabei ihre Webseite zu optimieren. Wir bieten Ihnen diesen Service in zusätzlich zu unseren monatlichen Hosting-Paketen an.
Noch mehr Aufmerksamkeit erreichen Sie einfach durch unser Marketing & Social Media Angebot. Möchten Sie ebenfalls noch in über 50 Plattformen und Social-Media Seiten erscheinen, dann können Sie diesen Service ebenfalls mit buchen. Denn je besser Sie im Internet sichtbar sind, desto höher schätzt Google die Relevanz ihrer Webseite ein und desto höher tauchen Sie in den Suchergebnissen auf.
Neukundengewinnung
Wie bereits im vorherigen Artikel beschrieben, gehen Ihnen durch die fehlende Webseite nicht nur Kunden an die Konkurrenz verloren. Sie haben dadurch ebenfalls nicht die Möglichkeit, Neukunden anzulocken. Wer in ihrer Region hinzugezogen ist oder einfach ein neues Restaurant ausprobieren möchte, der sucht dieses meistens über die Suchmaschinen. Die Facebook Suche wird auch hier in den wenigsten Fällen genutzt. Somit würden potenziellen, neue Gäste Sie nicht finden und so direkt bei der Konkurrenz bestellen. Mit einer eigenen Webseite, die im besten Fall ganz oben in der Suche auftaucht, locken Sie diese Gäste direkt auf ihre Seite. Dort leiten sie diese dazu an, bei Ihnen zu bestellen und sich selbst von ihren köstlichen Gerichten zu überzeugen. Nur so können aus Neukunden Stammkunden werden.
Bessere Präsentationsmöglichkeiten und Funktionen
Facebook bietet ihnen eine feste Struktur der Präsentationsmöglichkeiten. So können Sie lediglich Bilder und Beiträge auf der Pinnwand veröffentlichen. Auf der eigenen Webseite bieten sich hier andere Variationen. Sie haben zum einen die Möglichkeit, ihre Struktur anzupassen. Ein eigener Blog mit Beiträgen und eine Bildergalerie eignen sich hierbei hervorragend. Auch Hintergrundwissen zum Küchenteam oder zu den verarbeiteten Lebensmitteln können Sie besser auf ihrer Webseite darstellen.
Zum anderen hat die eigene Webseite den Vorteil, dass Sie Zusatzfunktionen einbauen können, die Ihnen ihren Restaurant-Alltag vereinfachen. Mit einem integrierten Bestellsystem bieten Sie den Gästen die Möglichkeit, rund um die Uhr ihre gewünschten Gerichte bei Ihnen zu bestellen. Die Gäste können ihr Essen nicht nur online bestellen, sondern auch direkt einen passenden Abhol- oder Lieferdienst dazu buchen und online bezahlen.
Mit einem integrierten Tischreservierungssystem haben die Gäste die Möglichkeit online nachzusehen, ob es noch freie Plätze in ihrem Restaurant gibt und können diese dann direkt reservieren. Das ist rund um die Uhr möglich und der Gast muss nicht erst warten, bis Sie ihr Restaurant geöffnet haben. Zudem müssen Sie so weniger telefonische Bestellungen und Reservierungen annehmen und können sich mehr auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.
Diese beiden sehr praktischen Zusatzfunktionen sind in den Webseitenpaketen von JP-Networks bereits kostenlos enthalten. Und das ab einem monatlichen Paket-Preis von 15 Euro.
Fazit zum Vorteil einer eigenen Webseite im Gegensatz zu einer Facebook Seite
Wer jetzt noch keine eigene Webseite hat und sich bisher nur auf seiner Facebook Seite ausgeruht, der sollte dies schnellstmöglich ändern. Die Kosten für eine eigene Webseite fangen bei einem Baukastensystem mit ungefähr 15 Euro monatlich an. Eine professionelle Auslagerung der eigenen Seite gibt es zum gleichen Preis bei der Firma JP-Networks. Durch die Auslagerung der Erstellung hält sich der gefürchtete, zeitliche Aufwand in Grenzen und wird durch ein professionelles Team übernommen.
Mit einer eigenen Webseite wird die Sichtbarkeit des Restaurants sofort drastisch erhöht. Gäste, die einem vorher über die Suchmaschinen gar nicht gefunden haben, werden plötzlich auf sie aufmerksam. Dadurch bleiben Ihnen nicht nur die Stammkunden treu, sondern Sie ziehen auch Neukunden zu sich ins Lokal.
Im Gegensatz zur Facebook Seite sind die Präsentationsmöglichkeiten ihres Restaurants hier deutlich bessern. So können Sie Beiträge in einem eigenen Blog veröffentlichen, eine Galerie für ihre Bilder erstellen und Gäste über Ihr Team im Hintergrund informieren. Zusätzliche Funktionsmöglichkeiten wie ein Bestell- und ein Tischreservierungssystem sorgen nicht nur für eine Begeisterung beim Kunden, sondern nehmen Ihnen auch noch viel Arbeit ab. Der Kunde hat dadurch die Möglichkeit, rund um die Uhr bei Ihnen zu bestellen oder einen Tisch zu reservieren und ist nicht auf ihre Telefonzeiten angewiesen. Sie haben dadurch eine Entlastung am Telefon und mehr Zeit, sich auf Ihr Kerngeschäft zu konzentrieren.
Worauf warten Sie jetzt noch? Starten Sie jetzt mit einer eigenen Restaurant-Webseite von JP-Networks ab 15 Euro monatlich. Schauen Sie sich dafür unsere Webseiten-Pakete hier an.